Sitzäste

 

Am besten sind Naturzweige als Sitzäste geeignet. Plastikstangen und gedrechselte Holzstangen sind nicht gut für mein Füße.
Davon kann ich Ballengeschwüre bekommen oder von der glatten Rundung abrutschen, außerdem trainieren die schiefen, verzweigten Naturstangen meine Greifmuskulatur. Es sollten dicke und dünne Zweige im Käfig sein, aber die meisten sollten so dick sein, dass ich sie nicht vollständig umfassen kann. Naturzweige sind auch gleich eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für mich. Die kann ich abschälen und herfieseln. Darum ist es wichtig, dass ich immer wieder frische Zweige bekomme.

 

Geeignete Naturzweige sind z.B. sämtliche Obstbaumsorten, Ahorn, Birke, Buche, Haselnuss oder Weide. Vor dem Verwenden sollten die Zweige kurz mit heißen Wasser abgebraust und Verschmutzungen entfernt werden, aber keine Reinigungsmittel verwenden – giftig!

Zweige müssen nicht immer waagrecht angebracht werden, sie sollten auch schräg oder frei hängend als Schaukeln angebracht werden.

Sandpapierüberzüge für Sitzstangen sind übrigens auch schädlich für meine Füßchen, da sie viel zu rau sind.

Sitzbrettchen

 

Sitzbrettchen  sind der absolute Hit, eine tolle Sache zum schlafen und putzen, da kann ich nämlich meinen Schwanz so toll abstützen und auch das Gewicht verlagert sich besser. In der Natur sitze ich auch gerne an Stämmen in Astgabeln, die haben eine ähnliche Funktion wie die Sitzbrettchen.

Es gibt schon fertige Sitzbrettchen  zu kaufen, z.B. in Onlineshops oder in Zooläden bei Nager- (Chinchilla-) bedarf. Aus unbehandeltem Holz oder aus Korkrinde kann man aber auch leicht selbst welche herstellen. Befestigt werden können sie einfach mit Schrauben oder Haken am Gitter. Wichtig ist nur, dass sie einfach wieder heraus zu nehmen sind, damit sie leicht gereinigt werden können, denn das ist sehr häufig nötig.

Korksitzbrettchen

Futterschälchen

 

Es sollte mindestens ein Wasserschälchen , für jeden Vogel ein Schälchen für Körner und zusätzlich welche für Zusatzfutter (z.B. Keimfutter, Obst und Gemüse) in meinem Zuhause vorhanden sein.

Am besten sind Metallschälchen, da sie billig sind und sich einfach und rückstandslos  reinigen lassen.

Meine Schälchen bitte täglich reinigen, schließlich nehmt Ihr auch täglich neues Geschirr. Meist reicht eine Reinigung mit heißem, klarem Wasser aus.

Schaut auch darauf, dass keine Äste direkt über den Schälchen sind, dann können sie nicht so schnell mit Kot verunreinigt werden und Ihr habt weniger Arbeit.

 

Spielzeug

 

Spielzeug wollen wir natürlich auch. Aber bitte keine Spiegel (siehe auch tierschutzwidrig) und nicht zuviel, damit wir uns auch noch in unserem Käfig bewegen können. Am Besten sind Holzspielsachen (z.B. bei www.bird-toys.de) oder auch selbst gemachte Sachen aus Holz , Bastelbast (ungefärbt), Kork, .... . Toll sind auch immer frische Zweige zum Blätter abknipsen und Schreddern - nebenbei sind sie auch noch gesund für uns, da wir dadurch Vitamine aufnehmen. Geeignete Sorten habe ich ja schon weiter oben genannt. Wir lieben auch alles, was schaukelt. Hier ist Euer Ideenreichtum gefragt, um uns zu beschäftigen. Damit mir nicht langweilig wird, solltet Ihr auch öfters mal meine Spielsachen austauschen oder anderswo aufhängen.

Auch wir sind Unzertrennliche und wollen nie alleine sein.

Nach oben

 

Spielschaukeln
 

Hier ein Edelstahlschälchen, das sich durch die praktische Halterung in jedes Gitter einhängen lässt.

Frische Zweige mit Knospen, Blüten oder Blättern sind eine tolle Beschäftigung

Holzsitzbrettchen

Sitzbrettchen unter der Birdlamp
 

Als sehr praktisch haben sich Futterdrehteller erwiesen. Das behaupten zumindest die Federlosen, da wir beim Schlafen kaum gestört werden (wir bekommen meist mitten in der Nacht frisches Futter) und beim Futter- und Wasserwechsel auch dem Nymphensitter nicht ausbüchsen können (leider) - außer der Drehteller wird zu lange nur halb aufgemacht. Dieser Schlitz ist dann groß genug, damit Nymph durchpasst.

Ich zeige Euch Bilder von einem unserer Futterdrehteller.
 

Hier ist der Drehteller geschlossen.
 

So schaut es aus, wenn der Drehteller zum Auffüllen nach außen gedreht ist.
 

 

Hier ist der Drehteller halb offen.
Da können wir wunderbar entwischen.
 

Ein Ring aus Weidenzweigen
 

Ein mit Kettchen aufgehängter schaukelnder Sitzast

DSC_7632

Und natürlich Schreddergebamsel

2013.06.01-066
2015.05.14-113
2015.05.14-123
2014.05.04-002

 

Viele weitere Spielsachen (Schaukeln, Schreddegebamsel, ... sind auf meiner Seite unter “Freisitze, Spielplätze,Spielzeug” zu finden
Oder kli.cke hier